Bildung

Schülerinnen und Schüler reflektieren die Globalisierung

Der Bildungswettbewerb „Eine Welt in Bewegung“ von Leibniz-Forschungsmuseen und Frankfurter Allgemeinen Zeitung prämiert Erfolgsprojekte zum Thema Globalisierung.

Portrait,Of,Happy,Teens,Looking,At,Camera,With,Smiles

Mit mehr als 700 registrierten Schülerinnen und Schülern und 56 eingereichten Projektbeiträgen ist der gemeinsame Leibniz-F.A.Z.-Bildungswettbewerb „Eine Welt in Bewegung“ zu Ende gegangen. Die Gewinnerinnen und Gewinner sind an Schulen aus Braunschweig, Lahr, Schwalbach und Gau-Algesheim. Die prämierten Projekte, eine zusätzliche Shortlist mit weiteren hervorragenden Beiträgen sowie ein Einblick in die digitale Preisverleihung sind jetzt online verfügbar.

Unsere globalisierte Welt verstehen und bewegen – wie Jugendliche an diese Aufgabe herantreten, zeigten sie in ihren herausragenden Projekteinreichungen zum gemeinsamen Bildungswettbewerb der Leibniz-Forschungsmuseen und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Als Orte des Dialogs und des Wissensaustausches boten die acht Leibniz-Forschungsmuseen im Leibniz-F.A.Z.-Bildungswettbewerb Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Themen unserer Welt in Bewegung zu präsentieren. Die ausgezeichneten Projekte spannten dabei einen weiten Bogen von den „Auswirkungen der Globalisierung auf die Modeindustrie“, über einen „Frischen Wind für angestaubte Museen“ und einer „Gendernorm“ bis hin zu einer ganz besonderen „Weltreise“.

1. Platz: „Auswirkungen der Globalisierung auf die Modeindustrie und ihre Folgen“

Der 1. Preis wurde an zwei Schüler des Gymnasiums Raabeschule Braunschweig für „Auswirkungen der Globalisierung auf die Modeindustrie und ihre Folgen“ verliehen. Verschiedene Perspektiven auf das Thema wurden von den Gewinnern in ihrem Videobeitrag durch Live-Interviews und Statistiken eingebracht. Sie haben zudem eine Frage aufgeworfen, die für die Forschungsmuseen zentral ist: Was können wir aus der Vergangenheit lernen, um es in Zukunft anders und besser zu machen? Der Film zeigt, dass die Welt schon immer in Bewegung war und auch weiterhin in Bewegung bleiben muss, weil Veränderung dringend nötig ist.

2. Platz: „Art Show: frischer Wind für angestaubte Museen“

Begeistert hat die Jury auch Platz 2 – die „Art Show: frischer Wind für angestaubte Museen“. In ihrem kreativen, aufwendig gestalteten und inhaltlich pointierten Kurzfilm beschäftigten sich die Teilnehmenden der 10. Klasse des Max-Planck-Gymnasiums Lahr mit Herausforderungen, denen sich Museen aktuell stellen müssen. Sie benannten Formate, mit denen Jugendliche für die „angestaubten Museen“ interessiert werden könnten und schlugen u.a. vor, die Museen als Wissensspeicher und Orte für weiterführende Fragen und Austausch in die Schulbücher mit aufzunehmen.

3. Platz: Podcast „Gendernorm“

Der 3. Preis ging an den Podcast „Gendernorm“ von Schülerinnen der Albert-Einstein-Schule Schwalbach, der sich mit einem aktuellen, gesellschaftlich wichtigen und weltweit relevanten Thema auseinandersetzt. Besonders beeindruckt hat uns, wie die Preisträgerinnen geschichtliche und religiöse Aspekte sowie die gegenwärtige Rolle sozialer Medien aufgegriffen und Visionen für die Zukunft formuliert haben.

Sonderpreis: Eine Weltreise im Museum

Ein Projekt von insgesamt 15 Schülerinnen und Schülern der Christian Erbach Realschule plus in Gau Algesheim erhielt den Sonderpreis, denn ihre Idee war, „Eine Weltreise“ einfach ins Museum zu verlegen! Die professionelle Gestaltung ist uns sofort aufgefallen. Genauso beeindruckten uns die Themenvielfalt des Beitrags, sein durchweg kritischer Blick sowie seine Sensibilität für Fragen der sozialen Gerechtigkeit und der kulturellen Identität.

Forum

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Insgesamt 0 Beiträge

Wir setzen Cookies auf dieser Website ein, um Zugriffe darauf zu analysieren, Ihre bevorzugten Einstellungen zu speichern und Ihre Nutzererfahrung zu optimieren. weitere Informationen

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close