Test: sportlich in den Frühling fahren
Er punktet mit sportlich-innovativem Design und fortschrittlichen Sicherheits- und Fahrerassistenzsystemen wie Stau-, Park- und Ausweichassistent. Der neue Ford Focus ST Traveller im umfassenden hello-familiii-Familien-Check.
Testfamilie. Ulli und Lukas Taschner-Wolfinger haben gemeinsam mit ihren Söhnen Noah, 5, und Tim, 3, den Ford Focus ST Traveller ein Wochenende lang Probe gefahren.
Sicheres und entspanntes Fahren mit Sportlichkeit verbunden – das möchte der neue Focus ST, das Sportmodell von Ford, seinen Fahrern bieten. Was der hello-familiii-Testfamilie Familie Taschner-Wolfinger positiv auffällt, sind zahlreiche „intelligente“ Features: „Es gibt etwa einen Kantenschutz, wenn sich die Türen öffnen, und die Außenspiegel klappen sich automatisch ein, wenn man aussteigt“, sagt Mama Ulli. Dass der Focus ST sich gleich öffnet, wenn man mit dem Autoschlüssel in der Nähe ist, sei praktisch, „da muss man nicht nach dem Schlüssel suchen, wenn man mit zwei Kindern alle Hände voll hat“.
Größer, als er wirkt. Als die vierköpfige Familie den Kofferraum mit allem bepackt, was sie für ihr Thermenwochenende benötigt, ist das Ehepaar erstaunt, wie viel der von außen nicht so groß wirkende Kofferraum fassen kann. Wenngleich sie das Auto eher für einen Kurztrip denn einen langen Urlaub nutzen würden. Ulli: „Obwohl der Focus ST sportlich und kraftvoll wirkt, fühlt man sich beim Fahren sicher. Mir hat der Einparkassistent gefallen, mit dem sich das Auto fast alleine in eine Parklücke parkt. Der Fahrer muss nur den Gang einlegen – und den Rest erledigt das Auto.“ Lukas ergänzt: „Er beschleunigt schnell und kraftvoll – und dennoch nimmt man Außengeräusche nur gedämpft wahr.“
Einfache Bedienung. Über das Display (20,3 Zentimeter) hat man einen guten Blick auf die Rückfahrkamera. Und das Konnektivitäts- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3 unterstützt bei der Bedienung der Audio-, Navigations- und Klimasysteme, wie etwa der Koppelung mit dem Smartphone.
FAKTEN: Ford Focus ST
Listenpreis: ab € 20.500,– (1,0 EcoBoost, 85 PS, Trend, Fünftürer)
Testauto (Traveller): € 36.590,85,–
Verbrauch komb. (18 Zoll Reifen): 7,8–5,2 l/100 km
CO2-Emissionen komb.: 211–140 g/km
Leistung: 110 kW/150 PS
Motor/Kraftstoff: 1,5 EcoBoost
Getriebe: Sechsgangschaltung
Höchstgeschwindigkeit: 206 km/h
Kofferraumvolumen: max. 1.576 l
Der neue Ford Focus ST bietet unter anderem auch einen selektiven Fahrmodusschalter an. Der Fahrer kann so zwischen den Programmen „Rutschig“, „Normal“ und „Sport“ sowie „Rennstrecke“ (im Performance- Paket) wählen.
Forum
Diskutieren Sie über diesen Artikel
Insgesamt 0 Beiträge