Page 75 - 2004_Elternheft
P. 75

UNSERE ERDE, UNSERE ZUKUNFT





























               Kosmetik mit





               gutem Gewissen







               Ökologische und nachhaltige Kosmetik liegt im Trend.
               Dabei sind es nicht immer nur die kleinen Hersteller, die

               darauf setzen – auch die Kosmetikriesen haben erkannt:
               grüne Beauty für Eltern und Kinder ist in.


               Text: Sandra Wobrazek



               Bis vor einigen Jahren war sie großteils   deutsche Konsumgüterkonzern Beiers-
               nur in Reformhäusern oder dem Inter-    dorf etwa hat im Februar das Hambur-
               net erhältlich: Naturkosmetik. Doch das   ger Naturkosmetik-Label „Stop the water
               hat sich geändert, denn immer mehr      while using me!“ übernommen, das biolo-
               Menschen möchten nicht nur Bio-Lebens-  gisch abbaubare Naturkosmetik, auf Basis
               mittel essen, sondern auch Haut, Haaren   natürlicher Essenzen und Öle produziert.
               und Zähnen Gutes tun. Sie setzen auf    Das Ziel der Kooperation, so Beiersdorf:
               Bio-Zahngele, nachhaltige Gesichtscremen  „Den Wirkungskreis für nachhaltige
               und Shampoos ohne Zusatzstoffe. Gera-   Hautpflege zu erweitern und das Engage-
               de Eltern legen viel Wert auf den Verzicht   ment zum Klima- und Ressourcenschutz
               von Parabenen, Silikonen und Mineralölen   vorantreiben. In enger Zusammenarbeit
               und möchten verstärkt wissen, woher die   sollen zukünftig gemeinsame Nachhal-
               Zutaten jener Produkte stammen, die sie   tigkeitsinitiativen erarbeitet und wirksa-
               für sich selbst aber vor allem auch für   me Lösungen für nachhaltigeres Handeln
               ihre Kinder verwenden.                  entwickelt werden.“
    Fotos:Shutterstock  Kooperation für die Zukunft    Forschung und Entwicklung

               Dabei auffallend: dass immer mehr große
                                                       Seit längerem schon setzt man bei Nivea,
               Unternehmen mit kleinen, innovativen
                                                       die 2011 eingeführte Linie Pure & Natu-
               Biokosmetik-Firmen kooperieren. Der     ebenfalls aus dem Hause Beiersdorf, auf   →


 74  familiii  04 2020                                                                                           75
   70   71   72   73   74   75   76   77   78   79   80