Page 75 - 2004_Elternheft
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UNSERE ERDE, UNSERE ZUKUNFT
Kosmetik mit
gutem Gewissen
Ökologische und nachhaltige Kosmetik liegt im Trend.
Dabei sind es nicht immer nur die kleinen Hersteller, die
darauf setzen – auch die Kosmetikriesen haben erkannt:
grüne Beauty für Eltern und Kinder ist in.
Text: Sandra Wobrazek
Bis vor einigen Jahren war sie großteils deutsche Konsumgüterkonzern Beiers-
nur in Reformhäusern oder dem Inter- dorf etwa hat im Februar das Hambur-
net erhältlich: Naturkosmetik. Doch das ger Naturkosmetik-Label „Stop the water
hat sich geändert, denn immer mehr while using me!“ übernommen, das biolo-
Menschen möchten nicht nur Bio-Lebens- gisch abbaubare Naturkosmetik, auf Basis
mittel essen, sondern auch Haut, Haaren natürlicher Essenzen und Öle produziert.
und Zähnen Gutes tun. Sie setzen auf Das Ziel der Kooperation, so Beiersdorf:
Bio-Zahngele, nachhaltige Gesichtscremen „Den Wirkungskreis für nachhaltige
und Shampoos ohne Zusatzstoffe. Gera- Hautpflege zu erweitern und das Engage-
de Eltern legen viel Wert auf den Verzicht ment zum Klima- und Ressourcenschutz
von Parabenen, Silikonen und Mineralölen vorantreiben. In enger Zusammenarbeit
und möchten verstärkt wissen, woher die sollen zukünftig gemeinsame Nachhal-
Zutaten jener Produkte stammen, die sie tigkeitsinitiativen erarbeitet und wirksa-
für sich selbst aber vor allem auch für me Lösungen für nachhaltigeres Handeln
ihre Kinder verwenden. entwickelt werden.“
Fotos:Shutterstock Kooperation für die Zukunft Forschung und Entwicklung
Dabei auffallend: dass immer mehr große
Seit längerem schon setzt man bei Nivea,
Unternehmen mit kleinen, innovativen
die 2011 eingeführte Linie Pure & Natu-
Biokosmetik-Firmen kooperieren. Der ebenfalls aus dem Hause Beiersdorf, auf →
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