Page 74 - 2004_Elternheft
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UNSERE ERDE, UNSERE ZUKUNFT





























                                                                                                                                      Kosmetik mit





                                                                                                                                      gutem Gewissen







                                                                                                                                      Ökologische und nachhaltige Kosmetik liegt im Trend.
                                                                                                                                      Dabei sind es nicht immer nur die kleinen Hersteller, die

                                                                                                                                      darauf setzen – auch die Kosmetikriesen haben erkannt:
                                                                                                                                      grüne Beauty für Eltern und Kinder ist in.


                                                                                                                                      Text: Sandra Wobrazek



                                                                                                                                      Bis vor einigen Jahren war sie großteils   deutsche Konsumgüterkonzern Beiers-
                                                                                                                                      nur in Reformhäusern oder dem Inter-    dorf etwa hat im Februar das Hambur-
                                                                                                                                      net erhältlich: Naturkosmetik. Doch das   ger Naturkosmetik-Label „Stop the water
                                                                                                                                      hat sich geändert, denn immer mehr      while using me!“ übernommen, das biolo-
                                                                                                                                      Menschen möchten nicht nur Bio-Lebens-  gisch abbaubare Naturkosmetik, auf Basis
                                                                                                                                      mittel essen, sondern auch Haut, Haaren   natürlicher Essenzen und Öle produziert.
                                                                                                                                      und Zähnen Gutes tun. Sie setzen auf    Das Ziel der Kooperation, so Beiersdorf:
                                                                                                                                      Bio-Zahngele, nachhaltige Gesichtscremen  „Den Wirkungskreis für nachhaltige
                                                                                                                                      und Shampoos ohne Zusatzstoffe. Gera-   Hautpflege zu erweitern und das Engage-
                                                                                                                                      de Eltern legen viel Wert auf den Verzicht   ment zum Klima- und Ressourcenschutz
                                                                                                                                      von Parabenen, Silikonen und Mineralölen   vorantreiben. In enger Zusammenarbeit
                                                                                                                                      und möchten verstärkt wissen, woher die   sollen zukünftig gemeinsame Nachhal-
                                                                                                                                      Zutaten jener Produkte stammen, die sie   tigkeitsinitiativen erarbeitet und wirksa-
                                                                                                                                      für sich selbst aber vor allem auch für   me Lösungen für nachhaltigeres Handeln
                                                                                                                                      ihre Kinder verwenden.                  entwickelt werden.“
                                                                                                                           Fotos:Shutterstock  Kooperation für die Zukunft    Forschung und Entwicklung

                                                                                                                                      Dabei auffallend: dass immer mehr große
                                                                                                                                                                              Seit längerem schon setzt man bei Nivea,
                                                                                                                                      Unternehmen mit kleinen, innovativen
                                                                                                                                                                              die 2011 eingeführte Linie Pure & Natu-
                                                                                                                                      Biokosmetik-Firmen kooperieren. Der     ebenfalls aus dem Hause Beiersdorf, auf   →


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