Page 36 - 200708_Elternheft
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NACHHALTIGKEIT











                                                                 Schabbauer. Als Pächter bewirtschaftet er                            ihre Wünsche äußern, zum Beispiel was
                                                                 seit 2006 mit seiner Familie den Bauernhof                           Verpackungsgrößen betrifft.“ Das Vertrauen
                                                                 im niederösterreichischen Wienerwaldort.                             in Produkte direkt vom Bauern sei groß, der
                                                                 Die Produkte aus der Bio-Landwirtschaft                              Bezug zu den Lebensmitteln viel direkter. „Im
                                                                 – Fleisch- und Wurstwaren, Äpfel, Erdäp-                             Supermarkt kauft der Konsument abgepack-
                                                                 fel, Säfte – verkauft Schabbauer ab Hof. Die                         tes Fleisch, auf dem Bauernhof sieht er echte
                 In Kooperation mit                              Nachfrage ist groß, nicht zuletzt aufgrund                           Tiere“, sagt Ortner. Darüber hinaus werde
                       BIO AUSTRIA                               der Lage direkt neben Wien. „Am Wochen-                              Regionalität speziell bei Lebensmitteln für
                                                                 ende, wenn der Hofladen offen ist, kommen                            viele Menschen immer wichtiger – und das
                   KOMMENTAR
                                                                 vier- bis fünfhundert Leute. Viele von ihnen                         nicht erst seit Corona. Das zeigt auch eine
                                                                 haben Fragen zum Hof und zu den Produk-                              Studie von Integral und T-Factory: Auf Regio-                              Hofkäserei
                 Bio, regional            „Mit der Marke „Gutes   ten“, sagt Schabbauer. Der Landwirt mag den                         nalität legen die Befragten beim Einkauf
                  und sicher              vom Bauernhof“ sind    Kontakt zu den Kunden und er ist stolz auf                           besonders viel Wert, sogar mehr als auf                                  Ziegelwanger
                                          garantiert bäuerliche   den Annahof. „Wir zeigen unseren schönen                            biologische oder gentechnikfreie Produktion.
           Die letzten Monate haben vielen   und kontrollierte   Hof gerne her.“                                                      Kurze Transportwege, die Aufrechterhaltung                           Für Tanja und Erich Ziegelwanger
           erstmals bewusst gemacht, dass   Qualitätsbetriebe                                                                         der Flächenbewirtschaftung und eine größe-                           aus dem Mostviertel war klar: Mit
           die Verfügbarkeit von Lebensmit-  erkennbar. Auf der   Direkter Bezug zu Lebensmitteln                                     re Vielfalt von Pflanzen- und Tierarten – weil                       der Übernahme des elterlichen
           teln keine Selbstverständlichkeit                     Es sei genau diese Unmittelbarkeit, die                              sowohl Bauern als auch ihre Kunden oft ein                           Milchviehbetriebs würden sie
           ist – leere Regale durch Hamster-   Seite www.        Konsumenten beim Bauern so schätzen                                  Interesse an alten Obstsorten oder ausgefalle-                       auch mit etwas ganz Neuem star-
           käufe und unterbrochene Liefer-  gutesvombauernhof.at   würden, sagt Martina Ortner von der Land-                          neren Tierrassen haben – seien ebenfalls positi-                     ten. „Wir wollten etwas mit Kun-
           ketten führten zu mehr Wert-    kann nach den Top-    wirtschaftskammer Österreich. Zuständig                              ve Effekte von bäuerlicher Direktvermarktung.                        denkontakt machen, Produkte
           schätzung (bio)bäuerlicher Er-   Betrieben, ihren     für bäuerliche Direktvermarktung liegt ihr                                                                                                selber entwickeln, uns um Marke-
           zeugnisse.                                            viel an deren Förderung. Denn wenn Land-                             Mehr Arbeit - mehr Wertschöpfung                                     ting und Verkauf kümmern. Also
           Klimakrise virulent. Wir haben   Produkten und nach   wirte ihre Produkte selbst verkaufen, seien                          Ob ab Hof, auf dem Markt oder über die direk-                        haben wir uns entschieden, unse-
           in der Corona-Krise gesehen, dass   Vermarktungsformen   die Vorteile zahlreich – für die Konsumenten,                     te Zustellung: Die wirtschaftliche Komponente                        ren eigenen Käse zu produzieren“,
                                                                                                                                                                                                           sagt Tanja Ziegelwanger. Mitten
           wir gemeinsam etwas bewirken     gesucht werden.“                                                                                                                                               im Corona-Lockdown haben die
           können – jetzt müssen wir mit                         die Bauern selbst und die Umwelt. „Beim                              bei der Vermarktung der eigenen Produkte                             beiden an die ersten Kunden
           derselben Entschlossenheit der    Martina Ortner      Ab-Hof-Verkauf können sich die Kunden                                spielt für Landwirte eine wesentliche Rolle.                         Chili- und Kräuterkäse, Liptauer
           ungleich schlimmeren Klimakrise   Landwirtschaftskammer   anschauen, was und wie es am Hof gemacht                         „Natürlich bedeutet Direktvermarktung                                und eingelegte Käsewürfel ver-
           entgegentreten.                       Österreich      wird. Sie bekommen viele Infos und können                            auch mehr Arbeit, gleichzeitig aber auch                             kauft. Mit großem Erfolg: „Unser
           Gegen die Klimakrise hilft kein                                                                                            mehr Wertschöpfung“, sagt Martina Ortner.     „Alles zu seiner       Käse kommt sehr gut an. Wir lie-
           Mund-Nasen-Schutz, sondern nur                                                                                             „Knapp ein Drittel aller Bauern in Österreich   Zeit“ lautet unser   fern alle zwei Wochen und haben
           ganzheitliches Umdenken. Wir sind                                                                                          verkauft zumindest einen Teil ihrer Produk-  Motto. Wir leben mit    mittlerweile auch einen kleinen
           aufgefordert, jetzt unser Kon-            Glauben Sie, dass die meisten Konsumenten                                        te selber. Die Direktvermarktung macht bei    den Saisonen und       Hofladen jeden zweiten Samstag
           sumverhalten zu ändern: Weg von   beim Einkaufen schon ausreichend auf diese Aspekte Wert legen,                           denen, die sie betreiben, dabei rund 34 Prozent                      geöffnet.“ Weil die Nachfrage so
           der Wegwerf-Mentalität hin zu            oder sollte mehr Wert darauf gelegt werden?                                       des Einkommens aus.“ Viele Bauern könn-        freuen uns im         groß ist, gibt es den Ziegelwan-
           mehr Qualität – von Kleidung über                                                                                          ten sich dadurch den Betrieb absichern und   Frühling aufs erste     ger-Käse derzeit nur nach Vorbe-
           Gebrauchsgegenstände bis hin zu     Wird schon ausreichend darauf geachtet           Man sollte mehr Wert darauf legen     vom Nebenerwerb in den Vollerwerb gehen.       Grün, dann auf        stellung. Schritt für Schritt wollen
           Lebensmitteln. Rund 30 Prozent                       Kein Konsumenten engagement                                           „31.000 Vollzeitarbeitsplätze gibt es durch     Spargel und          die Ziegelwangers ihr Geschäft
           aller produzierten Lebensmittel                                                                                            bäuerliche Direktvermarktung. Das ist enorm                          weiter entwickeln. Erich Ziegel-
           landen im Müll statt in unseren   Wenn möglich, Produktion aus der eigenen Region   29   63     7                          viel.“ Auch am Annahof profitiert nicht nur      Erdbeeren.          wanger: „Wir sind zum einen mit-
           Mägen. Dumpingpreise für billigst                                                                                          Familie Schabbauer von der Direktvermark-                            ten in der Hofübergabe und
           produzierte Lebensmittel täu-  Wenn möglich, Produktion aus Österreich    29         61        10                                                                          Ja! natürlich        bewirtschaften den Hof noch
           schen darüber hinweg, dass diese                                                                                           tung, sondern zusätzlich einige Mitarbeiter,                         gemeinsam mit den Eltern, zum
           uns alle teuer zu stehen kommen.   Faire Bezahlung der Produzenten (Bauern/Arbeiter)    9   57   33                        die Pächter des Bioladens und die Bauern, die                        anderen machen wir den
           Bio-Lebensmittel sind klima-                                                                                               diesen mit ihren Produkten beliefern. Bei aller                      Produktaufbau.“
           freundlich, kein anderer Lebens-  Nahrungsmittel aus biologischer Produktion                                               menschlicher Arbeit und finanzieller Investi-
           mittelstandard ist derart trans-                                        33          55         12                          tion gibt den Rhythmus immer die Natur vor.                                    KONTAKT
           parent und vom Feld bis auf den   Faire Handelsbedingungen (angemessene Preise)    10   54   36                            Die Ferkel wachsen in ihrem Tempo, die Äpfel                               Tanja und Erich
           Teller streng qualitätsgesichert.                                                                                          auf der Apfelplantage müssen erst reifen, die                               Ziegelwanger
           Der BIO AUSTRIA Standard sichert   Gute Arbeitsbedingungen der Produzenten                                                 Erdäpfel der letzten Ernte sind ausverkauft.                                 0676/540 84 72
           zudem österreichische Bio-Quali-  (Bauern/Arbeiter)                  9        53           38                              Der Selbstbedienungsautomat ist dennoch
           tät, die über die Kriterien der                                                                                            weiterhin gut bestückt. Besonders praktisch:   Weitere Infos zum Thema
                                                                                                                                                                                   Nachhaltigkeit finden Sie
           EU-Bio-Verordnung hinausgehen.  Gentechnikfreie Nahrungsmittel       15        49          39                              Eier, Würstel oder Apfelsaft kann man dort     auf www.familiii.at/
                                                                                                                                      auch mit Bankomatkarte bezahlen. �               nachhaltigkeit
                                               Quelle: INTEGRAL, Onlinebefragung, repräsentativ Österreich 18-69 Jahre, n=1.016, November 2018

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