Page 10 - 2004_Elternheft
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BILDUNG











                                                            rerin die Lernzeiten am Nachmittag betreut. Die                           Kindern zur Verfügung und nach Absprache
                                                            intensive Zeit mit der Klassenlehrer/in ist definitiv                     können die Räume des gesamten Schulgebäudes
                                                            ein Vorteil hinsichtlich der Lernfortschritte.                            am Nachmittag benützt werden (Turnsaal, Biblio-
                                                            • Die Zentralisierung des Lernortes. An einem Ort                         thek, Sportplatz, Klassenräume).
                                                            findet das Lernen und Wachsen statt. Sportliche                           •  Die Pädagogen/innen geben den Kindern genug
                                                            und kulturelle Aktivitäten können im Schulgebäu-                          Schutz und Halt durch ihre Expertise, Vernetzung
                                                            de besucht werden und es ist keine Organisation                           untereinander und ihrer intensiven Präsenz über
                                                            seitens der Eltern notwendig, etwaige Termine mit                         den Tag hinweg.
                                                            Vereinen zu koordinieren.                                                 • Die Beziehungen zu den Mitschüler/innen können
                                                            • Das Angebot eines täglichen, gemeinsamen                                in Form von Freundschaften gelebt werden, man
                                                            Mittagessens im Schulgebäude.                                             kann die eigenen Werte in der Freizeit einflie-
                                                            • Das gegenseitige Anspornen der Kinder durch                             ßen lassen und in der Gemeinschaft die eigenen
                                                            definierte Lernzeiten, strukturierte Begleitung                           Hobbies wie Singen, Tanzen, Schach etc. neu
                                                            und der soziale Aspekt. Die Gruppenzugehörigkeit                          entdecken oder weiter verfolgen.
                                                            wird gefördert sowie ein toleranter, respektvoller                        • Die Identität wird geformt und die Persönlichkeit
                                                            Umgang miteinander.                                                       entwickelt sich – natürlich stets am „Du“ und im
           Ganztagesschulen bieten mehr Chancengleichheit und   • Mehr Zeitressourcen für die Umsetzung von                           Gegenüber. Wer bin ich? Darf ich so sein wie ich
           Bildungsqualität für alle Schülerinnen und Schüler.
                                                            Projekte.                                                                 bin? Wo sind meine Grenzen, Stärken und Schwä-
                                                            • Mehr Chancengleichheit und Bildungsquali-                               chen? Wie sehe ich mich? Wie sehen mich andere?
                                                            tät für alle. Bildungs- und Erziehungsangebote                            • Das Selbstwertgefühl von Kindern und Jugendli-
                                                            werden über den gesamten Tagesablauf angebo-                              chen kann mithilfe von pädagogischer Begleitung
           fessionelle Team jeweils einer Klasse zugeteilt ist.   ten. Sprachen, Sport, Lernen, Mithilfe bei Haus-                    bewusst gestärkt werden. Wettbewerbssituationen
           Entscheidet man sich für diese Form, so besteht   übungen auch für Kinder von bildungsfernen                               können dies spielerisch erfahrbar machen.
           diese aufrecht und kann unter dem Schuljahr      Familien, Förderung am Nachmittag hinsicht-                               • Schlussendlich gibt es viele gemeinsame sinnvolle
           nicht verändert werden.                          lich der Sprache, Kommunikation, emotionalen                              Ziele, wo die Kinder und Jugendlichen gemeinsam
           In der Ganztagesschule mit getrennter Abfolge    und sozialen Kompetenzen sowie das vertiefende                            hinsteuern. Hier sind es neben dem positiven Schul-
           ist der Schulunterricht getrennt von der Freizeit-  Kennenlernen von kulturellen Angeboten (Radio-,                        abschluss auch Malprojekte, Sport- und Tanzein-
           pädagogik am Nachmittag. Umgangssprachlich       Theater-, Umweltprojekte).                                                lagen, wo die Motivation aktiviert wird und in ein
           wird der Nachmittag als schulische Nachmittags-  • Bei Vollbeschäftigung der Eltern, eine sinnvolle                        großes Ganzes mündet  �
           betreuung oder auch schulische Tagesbetreuung/   Beschäftigung am Nachmittag unter pädagogi-
           Freizeitpädagogik bezeichnet, zu welcher man sich   scher Aufsicht und in einem geschützten Rahmen.
           auch tageweise anmelden kann. Es besteht die     • Stärkung von Selbstwirksamkeit.
           Wahlmöglichkeit, ob das Kind oder der Jugendliche   • Entwicklung des Selbstvertrauens, Stärkung der
           den Nachmittag besucht.                          Empathie für andere.                                                       Was die Ganztagesschule
           In der getrennten Form sind Freizeitpädagogen/   • Möglichkeit Interessen zu entwickeln, diesen
           innen für den Nachmittag und den Freizeitbereich   nachzugehen – im sportlichen und kulturellen                             für Kinder wertvoll macht
           zuständig, dem Lehrpersonal obliegt jedoch in    Bereich sowie sich sozial zu engagieren.
           beiden Formen die Durchführung der Lernzeit-     • Entspannung in den „Chill-Räumen“ und weitere
           stunde. Der Nachmittag ist auch in der getrennten   sinnvolle Freizeitgestaltung.                                          1. Raum zur Entfaltung          und diese auch gegenüber
           Form Teil des Gesamtkonzeptes des Schulstand-    • Vereinbarkeit von Beruf und Familie seitens der                         Durch die Nutzung des gesamten   anderen Kindern zu behaupten.
           ortes, des Bildungsprozesses und versteht sich als   Eltern.                                                               Schulareals über den Tag, unter   Das stärkt ihr Selbstwertgefühl.
           Möglichkeit, die Schule umfassender zu sehen.                                                                              Anleitung von Pädagoginnen und   Wettbewerbssituationen werden
                                                            Warum sich Kinder hier wohlfühlen                                         Pädagogen, können die Schülerinnen   spielerisch erfahrbar gemacht.
           Was für die Ganztagesschule spricht              Aus der existenzanalytischen Haltung betrach-                             und Schüler Freundschaften besser   3. Gemeinsame Ziele
           Die Ganztagsschulen können allen Beteiligten     tet, sprechen folgenden Faktoren für den Wert                             ausleben und ihre eigenen Werte in   Die längere, gemeinsam verbrachte
                                                                                                                                      die Gemeinschaft einfließen lassen,
           viele Vorteile bringen:                          der Ganztagesschulen und machen das Wohlfüh-                              etwa Singen, Tanzen oder andere   Zeit bringt auch mehr gemeinsame
           • Die Lernzeiten werden durch Lehrer/innen der   len vieler Kinder in ganztägigen Schulformen                              Hobbies und Freizeitaktivitäten.  Ziele zum Vorschein, auf die Kinder
           Schule abgehalten und sind zeitlich geregelt. Die   nachvollziehbar. Folgende Punkte bedingen das                                                          und Jugendliche mit vereinten
           Schüler werden individuell unterstützt, aber es   Wohlfühlen und die Erfüllung der kindlichen                              2. Identitätsbildung            Kräften hinsteuern. Diese Ziele
           wird auch gegenstandsbezogen                                   Bedürfnisse des Kindes in positiver         Foto: Shutterstock, Privat  Kinder in Ganztagesschulen haben   sind nicht nur der positive Schul­
           gelernt. In den Volksschulen                                   Sicht:                                                      wesentlich mehr Möglichkeiten,   abschluss, sondern gehen weit
           kann man davon ausgehen, dass                                  • Genug Raum haben: Der Raum,                               ihre eigene Identität auszubilden   darüber hinaus.
           durchwegs die eigene Klassenleh-      Weitere Infos zum Thema   um sich zu entfalten, steht den
                                                  Bildung finden Sie auf
                                                    www.familiii.at/
                                                       bildung
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