Page 11 - 2004_Elternheft
P. 11

BILDUNG











 rerin die Lernzeiten am Nachmittag betreut. Die   Kindern zur Verfügung und nach Absprache
 intensive Zeit mit der Klassenlehrer/in ist definitiv   können die Räume des gesamten Schulgebäudes
 ein Vorteil hinsichtlich der Lernfortschritte.  am Nachmittag benützt werden (Turnsaal, Biblio-
 • Die Zentralisierung des Lernortes. An einem Ort   thek, Sportplatz, Klassenräume).
 findet das Lernen und Wachsen statt. Sportliche   •  Die Pädagogen/innen geben den Kindern genug
 und kulturelle Aktivitäten können im Schulgebäu-  Schutz und Halt durch ihre Expertise, Vernetzung
 de besucht werden und es ist keine Organisation   untereinander und ihrer intensiven Präsenz über
 seitens der Eltern notwendig, etwaige Termine mit   den Tag hinweg.
 Vereinen zu koordinieren.  • Die Beziehungen zu den Mitschüler/innen können
 • Das Angebot eines täglichen, gemeinsamen   in Form von Freundschaften gelebt werden, man
 Mittagessens im Schulgebäude.  kann die eigenen Werte in der Freizeit einflie-
 • Das gegenseitige Anspornen der Kinder durch   ßen lassen und in der Gemeinschaft die eigenen
 definierte Lernzeiten, strukturierte Begleitung   Hobbies wie Singen, Tanzen, Schach etc. neu
 und der soziale Aspekt. Die Gruppenzugehörigkeit   entdecken oder weiter verfolgen.
 wird gefördert sowie ein toleranter, respektvoller   • Die Identität wird geformt und die Persönlichkeit
 Umgang miteinander.  entwickelt sich – natürlich stets am „Du“ und im
 Ganztagesschulen bieten mehr Chancengleichheit und   • Mehr Zeitressourcen für die Umsetzung von   Gegenüber. Wer bin ich? Darf ich so sein wie ich
 Bildungsqualität für alle Schülerinnen und Schüler.
 Projekte.     bin? Wo sind meine Grenzen, Stärken und Schwä-
 • Mehr Chancengleichheit und Bildungsquali-  chen? Wie sehe ich mich? Wie sehen mich andere?
 tät für alle. Bildungs- und Erziehungsangebote   • Das Selbstwertgefühl von Kindern und Jugendli-
 werden über den gesamten Tagesablauf angebo-  chen kann mithilfe von pädagogischer Begleitung
 fessionelle Team jeweils einer Klasse zugeteilt ist.   ten. Sprachen, Sport, Lernen, Mithilfe bei Haus-  bewusst gestärkt werden. Wettbewerbssituationen
 Entscheidet man sich für diese Form, so besteht   übungen auch für Kinder von bildungsfernen   können dies spielerisch erfahrbar machen.
 diese aufrecht und kann unter dem Schuljahr   Familien, Förderung am Nachmittag hinsicht-  • Schlussendlich gibt es viele gemeinsame sinnvolle
 nicht verändert werden.  lich der Sprache, Kommunikation, emotionalen   Ziele, wo die Kinder und Jugendlichen gemeinsam
 In der Ganztagesschule mit getrennter Abfolge   und sozialen Kompetenzen sowie das vertiefende   hinsteuern. Hier sind es neben dem positiven Schul-
 ist der Schulunterricht getrennt von der Freizeit-  Kennenlernen von kulturellen Angeboten (Radio-,   abschluss auch Malprojekte, Sport- und Tanzein-
 pädagogik am Nachmittag. Umgangssprachlich   Theater-, Umweltprojekte).  lagen, wo die Motivation aktiviert wird und in ein
 wird der Nachmittag als schulische Nachmittags-  • Bei Vollbeschäftigung der Eltern, eine sinnvolle   großes Ganzes mündet  �
 betreuung oder auch schulische Tagesbetreuung/  Beschäftigung am Nachmittag unter pädagogi-
 Freizeitpädagogik bezeichnet, zu welcher man sich   scher Aufsicht und in einem geschützten Rahmen.
 auch tageweise anmelden kann. Es besteht die   • Stärkung von Selbstwirksamkeit.
 Wahlmöglichkeit, ob das Kind oder der Jugendliche   • Entwicklung des Selbstvertrauens, Stärkung der
 den Nachmittag besucht.  Empathie für andere.  Was die Ganztagesschule
 In der getrennten Form sind Freizeitpädagogen/  • Möglichkeit Interessen zu entwickeln, diesen
 innen für den Nachmittag und den Freizeitbereich   nachzugehen – im sportlichen und kulturellen   für Kinder wertvoll macht
 zuständig, dem Lehrpersonal obliegt jedoch in   Bereich sowie sich sozial zu engagieren.
 beiden Formen die Durchführung der Lernzeit-  • Entspannung in den „Chill-Räumen“ und weitere
 stunde. Der Nachmittag ist auch in der getrennten   sinnvolle Freizeitgestaltung.  1. Raum zur Entfaltung  und diese auch gegenüber
 Form Teil des Gesamtkonzeptes des Schulstand-  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie seitens der   Durch die Nutzung des gesamten   anderen Kindern zu behaupten.
 ortes, des Bildungsprozesses und versteht sich als   Eltern.  Schulareals über den Tag, unter   Das stärkt ihr Selbstwertgefühl.
 Möglichkeit, die Schule umfassender zu sehen.  Anleitung von Pädagoginnen und   Wettbewerbssituationen werden
 Warum sich Kinder hier wohlfühlen  Pädagogen, können die Schülerinnen   spielerisch erfahrbar gemacht.
 Was für die Ganztagesschule spricht  Aus der existenzanalytischen Haltung betrach-  und Schüler Freundschaften besser   3. Gemeinsame Ziele
 Die Ganztagsschulen können allen Beteiligten   tet, sprechen folgenden Faktoren für den Wert   ausleben und ihre eigenen Werte in   Die längere, gemeinsam verbrachte
               die Gemeinschaft einfließen lassen,
 viele Vorteile bringen:   der Ganztagesschulen und machen das Wohlfüh-  etwa Singen, Tanzen oder andere   Zeit bringt auch mehr gemeinsame
 • Die Lernzeiten werden durch Lehrer/innen der   len vieler Kinder in ganztägigen Schulformen   Hobbies und Freizeitaktivitäten.  Ziele zum Vorschein, auf die Kinder
 Schule abgehalten und sind zeitlich geregelt. Die   nachvollziehbar. Folgende Punkte bedingen das   und Jugendliche mit vereinten
 Schüler werden individuell unterstützt, aber es   Wohlfühlen und die Erfüllung der kindlichen   2. Identitätsbildung   Kräften hinsteuern. Diese Ziele
 wird auch gegenstandsbezogen   Bedürfnisse des Kindes in positiver   Foto: Shutterstock, Privat  Kinder in Ganztagesschulen haben   sind nicht nur der positive Schul­
 gelernt. In den Volksschulen   Sicht:   wesentlich mehr Möglichkeiten,   abschluss, sondern gehen weit
 kann man davon ausgehen, dass   • Genug Raum haben: Der Raum,   ihre eigene Identität auszubilden   darüber hinaus.
 durchwegs die eigene Klassenleh-  Weitere Infos zum Thema   um sich zu entfalten, steht den
 Bildung finden Sie auf
 www.familiii.at/
 bildung
 10  familiii  04 2020
   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16