Page 12 - 2004_Elternheft
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„Freizeitpädagogik ist mehr als nur spielen. Sie
vermittelt Kindern das Rüstzeug für das Leben!“
Alma Brkic-Elezovic, Fachbereichsleiterin für Kinder und Jugend im Hilfswerk
Kärnten, über die Bedeutung der Freizeitpädagogik innerhalb der Ganztagesschule
und die Vorteile für die Kinder und Jugendlichen.
Ich habe die Arbeit in diesem Bereich der nicht noch eine halbe Stunde bis zur Schließ
Freizeitpädagogik stets als sinnvolle Tätig zeit bleiben dürften, da sie so vertieft in ihrem
keit mit großer Bedeutung für die soziale und Spiel waren.
emotionale Entwicklung der Kinder erlebt und Wichtig ist, dass die Kinder keine Steue-
nicht als bloße „Aufbewahrungsstätte“. rung von außen spüren. Vor allem die Volks
Zwischen gendersensiblen Erziehungsge schüler sehen den Nachmittag so lustvoll
sprächen, nachdem ein Kind sich weigerte und spielerisch an. In meinem ersten Ar
den Tisch nach dem Mittagessen zu wischen, beitsjahr wurde ich bei Dienstschluss von ei
da „diese Tätigkeiten nur Frauen und Mäd nem Erstklässler gefragt: „Wohin gehst du
chen machen“, bis hin zu sehr philosophi „Das spielerische jetzt? Gehst du jetzt arbeiten?“ Ich erstarrte
schen Fragestellungen über den Tod, über an Lernen und sich etwas. Nach einem vielfältigem und an
lassbezogene Gruppengespräche zum Thema strengendem Arbeitstag, welcher aus Streit
Mobbing und Liebeskummer, bis hin zu Kon entwickeln bekommt schlichten, Emotionen regulieren, Hilfestel
zeption von multikulturellen Radioprojekten. in der Ganztages- lung anbieten, Angeboten jeglicher Art etc.
All das hat Platz in der Nachmittagsbetreu schule viel Raum“ bestand, hätte ich am liebsten geantwortet:
ung und kann dort gelebt werden. Das spiele „Was glaubst du denn, was ich hier tue als
Mag. Alma
rische Lernen, das persönliche Wachsen und Brkic-Elezovic arbeiten?!“ Ich biss mir auf die Zunge und
sich entwickeln bekommt viel Raum. Fachbereichsleiterin tröstete mich mit dem Gedanken, dass ich
Ein erfülltes Tagesprogramm. Heutzu Kinder und Jugend, anscheinend alles richtig mache. Wenn der
tage ist der Besuch der Ganztagesschule Hilfswerk Kärnten kleine Bub das Gefühl hatte, ich wäre täglich
für Kinder fast schon die Norm und sie fra „einfach nur so“ dort um mit den Kindern zu
gen sich untereinander eher „Warum gehst spielen, dann ist es der beste Beweis dafür,
du nach Hause?“, wenn ein Kind am Nachmittag nicht in der dass ihm die Ganztagesschule Spaß macht. Ein Ort, der
Schule bleibt. In manchen Jahrgängen ist es Realität, dass weit entfernt vom Arbeiten und dem „Ernst des Lebens“
die ganze Klasse bis auf einzelne Kinder am Nachmittag die ist. Ich schmunzelte. Schließlich obliegt es nicht diesem
Schule besucht. Oft bekam ich während meiner Tätigkeit besagten Jungen, sondern der Politik, dieser Berufsgruppe
von 6–9jährigen Kindern um 16.30 Uhr zu hören, dass ich der Pädagogen/innen eine höhere Wertigkeit zukommen zu Foto: Shutterstock, i-Stock
doch bitte ihre Eltern anrufen solle um zu fragen, ob sie denn lassen.