Page 88 - 2004_Elternheft
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Unfallzahlen, die das Forschungs-
                                                                          zentrum für Kinderunfälle, für die
                                                                          Steiermark erhoben hat: „Im Zeit-
                                                                          raum von 2004 bis 2018 wurden an
                                                                          der Kinder- und Jugendchirurgie
                                                                          Graz insgesamt 19 verletzte Kinder
                                                                          nach Unfällen als Mitfahrende am
                                                                          Fahrrad behandelt: Elfmal saßen
                                                                          die Kinder im Fahrradkindersitz,
                                                                          siebenmal in einem Fahrradanhän-
           Für längere Touren auf Radwegen oder verkehrsarmen Straßen ist der   ger und einmal im Lastenrad.”
           Anhänger die erste Wahl, bevor die Kinder selbst fahren können.
                                                                          Kinder sind am Rad sicher
                                                                          „Generell sind in Österreich Kinder
                                                                          als Mitfahrer am Rad sehr sicher
                                                                          unterwegs. 2018 waren von den
                                                                          2.887 im Verkehr verletzten Kindern
                                                                          26 so unterwegs“, zitiert Kerbl Da .
                                                                          ten der Statistik Austria. „Am häu-
                            Kindersitz   Kinderanhänger  Lastenrad        figsten verunglücken Kinder in
                                                                          Österreich im Pkw“, betont hingegen
              0-99         ab dem 9. bis   ab dem 11. Monat,  ab dem 11. Monat,   Blum. Ein Vergleich, den Kerbl nicht
                                                        mit Babyschale
                                          mit Babysitz
                                                                          so stehen lassen möchte: „Diese
             Ideales Alter  12. Monat       früher         früher         Angaben sind nicht Kilometer berei-
                                                                          nigt. Kinder absolvieren weit mehr
             max. Anzahl                                                  Kilometer im Auto als am Fahrrad.“
              der Kinder
               pro Rad                                                    Ob am Lastenrad, im Kindersitz
                                                                          oder Anhänger – jede Variante hat
                                                                          Stärken und Schwächen. Um die
            Kommunikation                                                 Fahrt mit Kindern möglichst sicher
                                                                          und angenehm zu gestalten, gilt es,
                                                                          gerade nach der Winterpause, auf
             Eignung zum                                                  zwei Punkte zu achten:
              Schlafen                                                    →  Vor Gebrauch Fahrrad samt
                                                                          Transportlösung genau überprüfen
                                                                          oder einen Check vom Fahrrad-
            Wetterschutz                                                  mechaniker machen lassen.
                                                                          →  Kinder verändern Größe und
             Tauglichkeit
            für öffentlichen                                              Gewicht rasch. Beides wirkt sich
               Verkehr                                                    aufs Fahrverhalten aus. Darum:
                                                                          Nach einer längeren Pause mindes-
             zusätzliche                                                  tens eine Probefahrt auf einer
              Beladung                                                    sicheren Strecke absolvieren.
                                                                          Weitere wertvolle und gut aufbe-
                                         längere Touren               Quellen: radlobby.at/kindertransport und Eigenrecherche  reitete Tipps sowie gesetzliche
               idealer       für kurze                   Kurzstrecke/
            Einsatzzweck     Strecken   auf Radwegen und   Stadt&Land*    Vorschriften finden Sie auf den
                                         ruhigen Straßen                  Web-Auftritten des ARBÖ (www.
                                                       ab ca. 1500 Euro;   arboe.at), des ÖAMTC (www.oeamtc.          Foto: Shutterstock, Peter Provaznik
                           ab ca. 80 Euro  ab ca. 400 Euro  mit E-Motor   at), der Radlobby (www.radlobby.at/
               Kosten                                   ab 3.000 Euro     kindertransport) sowie der
                                                                          Mobilitätsagentur Wien
                                    *mit E-Motor auch für Langstrecken geeignet  (www.fahrradwien.at/kinder). �


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