Page 18 - 2006_Elternheft
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ERZIEHUNG








                   „Alle meine





                   Freunde dürfen





                   das, nur ich                                                                                                       Wenn der Druck, dazuzugehören, Kinder,




                   nicht!“!                                                                                                           Jugendliche und Eltern vor große


                                                                                                                                      Herausforderungen stellt. Und wie Eltern mit
                                                                                                                                      dieser Situation richtig umgehen. Beispiele

                                                                                                                                      aus der Praxis zeigen, wie es gelingt.

                                                                                                                                      Text: Alma Brkic-Elezovic




                                                                                                                                      „Alle meine Freunde dürfen das, nur     halb der pädagogischen Arbeit tagtäglich
                                                                                                                                      ich nicht“, ein Satz, den viele Eltern und   vorkommt und widerspiegelt, dass der
                                                                                                                                      Erziehungsberechtigte sicherlich schon   Bedarf an Austausch sehr erforderlich
                                                                                                                                      gehört haben, vielleicht auch in Kombi-  und notwendig ist, da die Kinder sich
                                                                                                                                      nation mit einer vorgelegten Unterschrif-  untereinander sowie andere Personen
                                                                                                                                      tenliste, wo ALLE Freunde (Betonung     ständig vergleichen. Ein einfaches,
                                                                                                                                      liegt auf ALLE) sich dafür ausgespro-   kurzes Kolleginnengespräch hätte die
                                                                                                                                      chen haben, dass dem Kind das neueste   Situation in wenigen Minuten aufgelöst.
                                                                                                                                      Handymodell zusteht oder das Kind diese   Die Kinder kamen uns zuvor – das
                                                                                                                                      oder jene Aktivität/Party ebenfalls besu-  Argument scheint ein sehr starkes zu
                                                                                                                                      chen solle.                             sein und die Kinder und Jugendlichen
                                                                                                                                      Eine solche oder ähnliche Unterschrif-  sind sich dessen anscheinend auch sehr
                                                                                                                                      tenlisten und Diskussion habe ich bereits   bewusst. Es hat zu oft funktioniert, dass
                                                                                                                                      von mehreren Perspektiven aus miterle-  sie so bekommen, was sie wollen.
                                                                                                                                      ben dürfen. Als Kind in der aktiven Rolle,   „Alle dürfen das, nur ich nicht.“
                                                                                                                                      welches den eigenen Namen dazu verwen-  Ein Argument, welches seitens der
                                                                                                                                      det hat um dem Elternteil einer Freundin   Erziehungsberechtigten und Fachkräf-
                                                                                                                                      „ins Gewissen“ zu reden dieser ein Handy   te jedoch nicht so beliebt ist, nicht sehr
                                                                                                                                      zu besorgen – denn das Hauptargument    leicht zu verdauen ist und bei diesen auch
                                                                                                                                      war „Ich habe es ja auch“. Auf der passi-  einen Impuls zu einer nicht planmäßigen
                                                                                                                                      ven Seite, in der Rolle als Empfängerin   Aktivität des Nachgebens auslösen kann.
                                                                                                                                      einer solchen Unterschriftenliste, war ich
                                                                                                                                      innerhalb meiner Funktion als Pädago-   Warum ist das so?
                                                                                                                                      gin in einer Ganztagsschule ebenfalls   Vergleiche und warum sie entstehen.
                                                                                                                                      betroffen. Dabei ging es darum, dass    Der Mensch lernt und wächst immer
                                                                                                                                                                              auch am Gegenüber. Die Kinder lernen
                                                                                                                                      die Gruppe der Kollegin nebenan eine
                                                                                                                           Foto: Shutterstock  Erlaubnis für eine Aktivität bekommen   vor allem in den ersten Lebensjahren
                                                                                                                                      hat, welche ich als gruppenführende
                                                                                                                                                                              durch intensive Beobachtung und Nach-
                                                                                                                                      Person in meiner Gruppe im Vorfeld nicht
                                                                                                                                                                              Wir Menschen sind dialogische Wesen,
                                                                                                                                      erlaubt habe. Eine Situation, die inner-  ahmung.                            →


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