Page 21 - 2006_Elternheft
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 da wir stets auch im Dialog mit der   „gleich“ beinhaltet. Kinder und vor allem
 Umwelt stehen. Durch das Gegenüber   auch Jugendliche in der Pubertät haben
 und die Umwelt entdecken wir erst die   eine starke Tendenz zu einer Gruppe
 Sachen, die uns freuen oder nicht freuen   dazugehören zu wollen, den anderen
 und unsere Persönlichkeit wird dadurch   „gleich“ zu sein, eingebettet zu sein.
 mitgeformt.   Dieses Ziel wird auch dadurch erreicht,
 In der Kindheit und Jugend ist die   dass man das Verhalten an das der ande-
 Persönlichkeit noch im Entstehen und   ren annähert. Die Mitglieder der Gesell-
 noch nicht zur Gänze ausgebaut. Die   schaft leben es den Kindern auch sehr
 Orientierung findet daher auch stark   stark vor, dass „man“ gewisse Sachen
 im Außen statt ohne nach innen zu   auch tun soll um sich anzupassen. Daher
 sehen sich mit dem Eigenen zu begnü-  ist diese Reaktion sich am Außen zu
 gen. Kinder erleben sich im Vergleich zu   orientieren und machen zu wollen, was
 Erwachsenen nicht als eigenständige,   der andere oder die andere macht, eine
 individuelle Persönlichkeit, die auch ganz   logische Reaktion auf das Vorgelebte.
 anders sein darf als die anderen. Es ist
 für Kinder noch nicht greifbar, dass   Das Bedürfnis dazuzugehören
 andere sie akzeptieren und mögen, auch   Dieses Bedürfnis dazugehören zu wollen
 wenn sie nicht sind (oder all das besitzen)   ist sehr menschlich und gesund, sofern
 wie all ihre Freunde.  dieses auch genug Platz für die Entwick-
 Was machen die anderen? Wie sehen die   lung der eigenen Persönlichkeit und
 anderen aus? Was dürfen sie und was   Freiheit zulässt. Welche Gefühle beim
 nicht? Gehöre ich erst dann dazu, wenn   Vergleich mit anderen Kindern ausgelöst
 ich gleich bin, wie die anderen?  werden. „Es steht mir auch zu, daher will
 Im Wort „Vergleich“ ist das Wörtchen   ich das auch“, könnte der unausgespro-                                        Foto: PID/Martin Votava
 chene Begleitsatz lauten.
 Die Option des Verzichts scheint keine
 „Zu lernen sich nicht mit   mögliche Option zu sein, wenn die Kinder
 anderen zu vergleichen ist ein   in ihrer Emotion sind. Wenn ich etwas
 lebenslanger Lernprozess, der   Bestimmtes nicht besitze oder unterneh-
 auch vielen Erwachsenen noch   men darf, was jedoch die anderen dürfen,   Die Sommerferien
 sehr schwerfällt. Darum ist es   kann bei Kindern ein starkes Gefühl
 sinnvoll, früh damit   eines Mangels auslösen, der unangenehm
 ist und das Kind nervös, ungeduldig,
 anzufangen.“
 traurig oder wütend werden lässt bis hin   werden unvergesslich
 zu dem Gefühl, dass es sich als Person
 schlechter, weniger wert oder den ande-
 ren unterlegen fühlt. Das Gefühl auszu-
 halten, dass der andere etwas darf, was   Da hat der Alltag keine Chance: Die preiswerten Angebote der
 ich nicht darf oder etwas besitzt, was ich
 nicht besitze, ist schon schwierig genug   Stadt Wien verhelfen Familien zu einem sorgenfreien Sommer.
 und kann auch Gefühle von Eifersucht
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 20  familiii  06 2020




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