Page 20 - 2006_Elternheft
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                             da wir stets auch im Dialog mit der     „gleich“ beinhaltet. Kinder und vor allem
                             Umwelt stehen. Durch das Gegenüber      auch Jugendliche in der Pubertät haben
                             und die Umwelt entdecken wir erst die   eine starke Tendenz zu einer Gruppe
                             Sachen, die uns freuen oder nicht freuen   dazugehören zu wollen, den anderen
                             und unsere Persönlichkeit wird dadurch   „gleich“ zu sein, eingebettet zu sein.
                             mitgeformt.                             Dieses Ziel wird auch dadurch erreicht,
                             In der Kindheit und Jugend ist die      dass man das Verhalten an das der ande-
                             Persönlichkeit noch im Entstehen und    ren annähert. Die Mitglieder der Gesell-
                             noch nicht zur Gänze ausgebaut. Die     schaft leben es den Kindern auch sehr
                             Orientierung findet daher auch stark    stark vor, dass „man“ gewisse Sachen
                             im Außen statt ohne nach innen zu       auch tun soll um sich anzupassen. Daher
                             sehen sich mit dem Eigenen zu begnü-    ist diese Reaktion sich am Außen zu
                             gen. Kinder erleben sich im Vergleich zu   orientieren und machen zu wollen, was
                             Erwachsenen nicht als eigenständige,    der andere oder die andere macht, eine
                             individuelle Persönlichkeit, die auch ganz   logische Reaktion auf das Vorgelebte.
                             anders sein darf als die anderen. Es ist
                             für Kinder noch nicht greifbar, dass    Das Bedürfnis dazuzugehören
                             andere sie akzeptieren und mögen, auch   Dieses Bedürfnis dazugehören zu wollen
                             wenn sie nicht sind (oder all das besitzen)   ist sehr menschlich und gesund, sofern
                             wie all ihre Freunde.                   dieses auch genug Platz für die Entwick-
                             Was machen die anderen? Wie sehen die   lung der eigenen Persönlichkeit und
                             anderen aus? Was dürfen sie und was     Freiheit zulässt. Welche Gefühle beim
                             nicht? Gehöre ich erst dann dazu, wenn   Vergleich mit anderen Kindern ausgelöst
                             ich gleich bin, wie die anderen?        werden. „Es steht mir auch zu, daher will
                             Im Wort „Vergleich“ ist das Wörtchen    ich das auch“, könnte der unausgespro-                                                                                                                                  Foto: PID/Martin Votava
                                                                     chene Begleitsatz lauten.
                                                                     Die Option des Verzichts scheint keine
         „Zu lernen sich nicht mit                                   mögliche Option zu sein, wenn die Kinder
      anderen zu vergleichen ist ein                                 in ihrer Emotion sind. Wenn ich etwas
      lebenslanger Lernprozess, der                                  Bestimmtes nicht besitze oder unterneh-
       auch vielen Erwachsenen noch                                  men darf, was jedoch die anderen dürfen,               Die Sommerferien
      sehr schwerfällt. Darum ist es                                 kann bei Kindern ein starkes Gefühl
           sinnvoll, früh damit                                      eines Mangels auslösen, der unangenehm
                                                                     ist und das Kind nervös, ungeduldig,
               anzufangen.“
                                                                     traurig oder wütend werden lässt bis hin               werden unvergesslich
                                                                     zu dem Gefühl, dass es sich als Person
                                                                     schlechter, weniger wert oder den ande-
                                                                     ren unterlegen fühlt. Das Gefühl auszu-
                                                                     halten, dass der andere etwas darf, was                Da hat der Alltag keine Chance: Die preiswerten Angebote der
                                                                     ich nicht darf oder etwas besitzt, was ich
                                                                     nicht besitze, ist schon schwierig genug               Stadt Wien verhelfen Familien zu einem sorgenfreien Sommer.
                                                                     und kann auch Gefühle von Eifersucht
                                                                     auslösen. Die Leser/innen sind mit diesen              Die Stadt bietet gerade auch in diesen   Lernförderung für VolksschülerInnen   Familienurlauben wiederum fahren
                                                                     Gefühlen bis zum jetzigen Lebenszeit-                  Zeiten die beliebten Summer City   in Mathe und Deutsch. Am besten bis    die Kinder mit den Eltern gratis
                                                                     punkt sicherlich schon (öfters) konfron-               Camps für 6- bis 12-jährige Wiene-  19. Juni 2020 anmelden!       mit. Davon profitieren Familien mit
                                                                     tiert worden. Um die Gefühle des Kindes                rInnen. Dabei werden die Kinder   BiM – Bildung im Mittelpunkt, Telefon   geringem Einkommen. Jetzt über
                                                                     zu verstehen, können die Erwachsenen                   ganztägig betreut, können spielen   01/524 25 09-46, summercitycamp.at   freie Plätze informieren!
                                                                     daher bei den eigenen erlebten Gefüh-                  und sporteln. Zusätzlich gibt’s für
                                                                     len ansetzen. Oder haben Sie etwa nicht                SchülerInnen der 5. bis 8. Schulstufe   RAUS AUS DEM ALLTAG       Kinder- und Jugend hilfe,
                                                                     schon einmal mit Interesse bewundert,                                                   Hip-Hop oder Kajak: Die Kinderurlau-  Telefon 01/4000-8011,
                                                                     ob der Nachbar den Blumengarten schon            Fotos: Shutterstock  Lernförderung in Mathe, Deutsch    be der Stadt sind für Wiener Kinder   wien.gv.at/familienurlaub
                                                                     gepflegt hat, einen Swimmingpool schon                 und Englisch. Ab jetzt neu ist die   von sieben bis 14 Jahren. Bei den   wien.gv.at/kinderurlaub
                                                                     eingelassen hat oder ein neues Auto    →



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                                                                                                                          PR_10_UV_SF_210x295.indd   1                                                                               28.05.20   09:11
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