Page 22 - 2004_Elternheft
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BILDUNG BILDUNG
Zeig mir deine
Eltern und ich
sag’ dir, was aus
dir wird!
Alle haben ein Recht auf Bildung. So steht es im Gesetz.
Doch wie sieht es mit der Gerechtigkeit aus? Haben
wirklich alle die gleichen Chancen? Wird Bildungsarmut
tatsächlich vererbt?
Text: Daniela Jasch
Ist vom Erben die Rede, denken wir zunächst an was ist überhaupt Bildungsgerechtigkeit? Haben
Grundstücke, Häuser oder das viel zitierte Fami- wir nicht eh generell ein hohes Bildungsniveau mit
liensilber. Aktuellen Studien zufolge wird aller- ohnedies freiem Zugang (etwa auch auf die Unis)
dings noch etwas vererbt: und zwar Bildung und für alle? Und wo liegen die Ursachen für allfällige
Status. Soll heißen: welchen Schulabschluss und Prozesse von Ungleichheit und wo soll man anset-
welche Ausbildung Kinder machen, hängt nicht zen, um sie zu durchbrechen?
nur von den jeweiligen Talenten ab. Maßgeblich
ist vor allem auch der Schulabschluss der Eltern. Höheres Bildungsniveau – gleiche Chancen?
In konkreten Zahlen sieht das so aus: Nur sieben Insgesamt studieren zwar immer mehr Menschen
Prozent der 25–44-Jährigen, deren Eltern nur und alle bekommen bessere Abschlüsse als etwa
einen Pflichtschulabschluss haben, gehen auf eine noch vor 20 Jahren. Dennoch bleibt das Verhält-
Uni. Aber 48 Prozent der Akademiker-Kinder. 17 nis zwischen Kindern aus der Unter- und Arbei-
Prozent der Kinder von Eltern mit Pflichtschulab- terschicht und Kindern aus der akademischen
schluss maturieren. Wenn die Eltern einen Lehrab- Mittelschicht laut Experten konstant. Der deutsche
schluss haben, sind es 29 Prozent. Wenn bereits die Soziologe Ulrich Beck hat dieses Phänomen als
Eltern maturiert haben, machen auch 65 Prozent „Fahrstuhl-Effekt“ bezeichnet. Gemeint ist damit,
der Kinder die Matura. Bei Akademiker-Kindern dass wir zwar generell einen Qualifikationsschub
sind es sogar 81 Prozent. in der Gesamtbevölkerung verzeichnen. Allerdings
stagniert die Bildungsungleichheit zwischen den
Auch die jüngsten Berichte der OECD (Organi-
Foto: Shutterstock sation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Schichten am selben Fleck. Kurzum: Arm bleibt
arm und reich bleibt reich – nur eben auf einer
Entwicklung) zum Thema Bildungsgerechtigkeit
zeigen Faktoren auf, bei denen es in punkto Chan-
Familien mit einem höheren Bildungsniveau nach-
cengerechtigkeit noch einiges zu tun gibt. Doch anderen (höheren) Ebene. Nachdem Kinder von →
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