Page 22 - 2004_Elternheft
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BILDUNG                                                                                                                                                                                                                   BILDUNG











                                                                                                                                      Zeig mir deine





                                                                                                                                      Eltern und ich





                                                                                                                                      sag’ dir, was aus





                                                                                                                                      dir wird!






                                                                                                                                      Alle haben ein Recht auf Bildung. So steht es im Gesetz.

                                                                                                                                      Doch wie sieht es mit der Gerechtigkeit aus? Haben

                                                                                                                                      wirklich alle die gleichen Chancen? Wird Bildungsarmut
                                                                                                                                      tatsächlich vererbt?


                                                                                                                                      Text: Daniela Jasch


                                                                                                                                      Ist vom Erben die Rede, denken wir zunächst an   was ist überhaupt Bildungsgerechtigkeit? Haben
                                                                                                                                      Grundstücke, Häuser oder das viel zitierte Fami-  wir nicht eh generell ein hohes Bildungsniveau mit
                                                                                                                                      liensilber. Aktuellen Studien zufolge wird aller-  ohnedies freiem Zugang (etwa auch auf die Unis)
                                                                                                                                      dings noch etwas vererbt: und zwar Bildung und   für alle? Und wo liegen die Ursachen für allfällige
                                                                                                                                      Status. Soll heißen: welchen Schulabschluss und   Prozesse von Ungleichheit und wo soll man anset-
                                                                                                                                      welche Ausbildung Kinder machen, hängt nicht    zen, um sie zu durchbrechen?
                                                                                                                                      nur von den jeweiligen Talenten ab. Maßgeblich
                                                                                                                                      ist vor allem auch der Schulabschluss der Eltern.   Höheres Bildungsniveau – gleiche Chancen?
                                                                                                                                      In konkreten Zahlen sieht das so aus: Nur sieben   Insgesamt studieren zwar immer mehr Menschen
                                                                                                                                      Prozent der 25–44-Jährigen, deren Eltern nur    und alle bekommen bessere Abschlüsse als etwa
                                                                                                                                      einen Pflichtschulabschluss haben, gehen auf eine   noch vor 20 Jahren. Dennoch bleibt das Verhält-
                                                                                                                                      Uni. Aber 48 Prozent der Akademiker-Kinder. 17   nis zwischen Kindern aus der Unter- und Arbei-
                                                                                                                                      Prozent der Kinder von Eltern mit Pflichtschulab-  terschicht und Kindern aus der akademischen
                                                                                                                                      schluss maturieren. Wenn die Eltern einen Lehrab-  Mittelschicht laut Experten konstant. Der deutsche
                                                                                                                                      schluss haben, sind es 29 Prozent. Wenn bereits die   Soziologe Ulrich Beck hat dieses Phänomen als
                                                                                                                                      Eltern maturiert haben, machen auch 65 Prozent   „Fahrstuhl-Effekt“ bezeichnet. Gemeint ist damit,
                                                                                                                                      der Kinder die Matura. Bei Akademiker-Kindern   dass wir zwar generell einen Qualifikationsschub
                                                                                                                                      sind es sogar 81 Prozent.                       in der Gesamtbevölkerung verzeichnen. Allerdings
                                                                                                                                                                                      stagniert die Bildungsungleichheit zwischen den
                                                                                                                                      Auch die jüngsten Berichte der OECD (Organi-
                                                                                                                           Foto: Shutterstock  sation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und   Schichten am selben Fleck. Kurzum: Arm bleibt
                                                                                                                                                                                      arm und reich bleibt reich – nur eben auf einer
                                                                                                                                      Entwicklung) zum Thema Bildungsgerechtigkeit
                                                                                                                                      zeigen Faktoren auf, bei denen es in punkto Chan-
                                                                                                                                                                                      Familien mit einem höheren Bildungsniveau nach-
                                                                                                                                      cengerechtigkeit noch einiges zu tun gibt. Doch   anderen (höheren) Ebene. Nachdem Kinder von    →


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