Page 23 - 2004_Elternheft
P. 23

BILDUNG                                                                                                  BILDUNG











               Zeig mir deine





               Eltern und ich





               sag’ dir, was aus





               dir wird!






               Alle haben ein Recht auf Bildung. So steht es im Gesetz.

               Doch wie sieht es mit der Gerechtigkeit aus? Haben

               wirklich alle die gleichen Chancen? Wird Bildungsarmut
               tatsächlich vererbt?


               Text: Daniela Jasch


               Ist vom Erben die Rede, denken wir zunächst an   was ist überhaupt Bildungsgerechtigkeit? Haben
               Grundstücke, Häuser oder das viel zitierte Fami-  wir nicht eh generell ein hohes Bildungsniveau mit
               liensilber. Aktuellen Studien zufolge wird aller-  ohnedies freiem Zugang (etwa auch auf die Unis)
               dings noch etwas vererbt: und zwar Bildung und   für alle? Und wo liegen die Ursachen für allfällige
               Status. Soll heißen: welchen Schulabschluss und   Prozesse von Ungleichheit und wo soll man anset-
               welche Ausbildung Kinder machen, hängt nicht    zen, um sie zu durchbrechen?
               nur von den jeweiligen Talenten ab. Maßgeblich
               ist vor allem auch der Schulabschluss der Eltern.   Höheres Bildungsniveau – gleiche Chancen?
               In konkreten Zahlen sieht das so aus: Nur sieben   Insgesamt studieren zwar immer mehr Menschen
               Prozent der 25–44-Jährigen, deren Eltern nur    und alle bekommen bessere Abschlüsse als etwa
               einen Pflichtschulabschluss haben, gehen auf eine   noch vor 20 Jahren. Dennoch bleibt das Verhält-
               Uni. Aber 48 Prozent der Akademiker-Kinder. 17   nis zwischen Kindern aus der Unter- und Arbei-
               Prozent der Kinder von Eltern mit Pflichtschulab-  terschicht und Kindern aus der akademischen
               schluss maturieren. Wenn die Eltern einen Lehrab-  Mittelschicht laut Experten konstant. Der deutsche
               schluss haben, sind es 29 Prozent. Wenn bereits die   Soziologe Ulrich Beck hat dieses Phänomen als
               Eltern maturiert haben, machen auch 65 Prozent   „Fahrstuhl-Effekt“ bezeichnet. Gemeint ist damit,
               der Kinder die Matura. Bei Akademiker-Kindern   dass wir zwar generell einen Qualifikationsschub
               sind es sogar 81 Prozent.                       in der Gesamtbevölkerung verzeichnen. Allerdings
                                                               stagniert die Bildungsungleichheit zwischen den
               Auch die jüngsten Berichte der OECD (Organi-
    Foto: Shutterstock  sation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und   Schichten am selben Fleck. Kurzum: Arm bleibt
                                                               arm und reich bleibt reich – nur eben auf einer
               Entwicklung) zum Thema Bildungsgerechtigkeit
               zeigen Faktoren auf, bei denen es in punkto Chan-
                                                               Familien mit einem höheren Bildungsniveau nach-
               cengerechtigkeit noch einiges zu tun gibt. Doch   anderen (höheren) Ebene. Nachdem Kinder von    →


 22  familiii  04 2020                                                                                           23
   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28